Persönlich - über mich

Isabelle Däppen-Truan

 

dipl. Craniosacral Therapeutin BCST

dipl. Berufsmasseurin

dipl. Fitness- & Aerobicinstruktorin

dipl. Yoga Lehrerin

Schmerz- und Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht


Meine berufliche Ausbildung begann in der Architektur sowie mit einem Handelsschulabschluss. Nach 10 Jahren als Projektleiterin in der Kabelnetzplanung sowie Productmanagerin des Internetservices für Geschäftskunden bei der Swisscom, stieg ich vollends in die Richtung Sport und Therapie um. Ich habe es noch keine Minute bereut!

 

Meine Ausbildungen im Sportbereich begann ich 1995, im therapeutischen Bereich 2001. Beides lässt sich sehr gut und sinnvoll miteinander kombinieren und stellt eine gegenseitige Ergänzung dar. So fand ich ursprünglich aus 2 Hobbys zu meinem heutigen kombinierten Beruf aus Sport und Therapie. 

 

Immer noch bin ich tagtäglich überrascht und fasziniert vom Wunder Mensch und meine Neugier ist immer noch gross. So bilde ich mich regelmässig in beiden Bereichen weiter und forsche auch selbst viel in Fachbüchern und im Internet. In der Craniosacral Therapie habe ich mich im Bereich der Augen spezialisiert, dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. 

 

Die Schmerzthereapie, der Bewegungstherapeut sowie das Fayo nach Liebscher & Bracht haben ganz neue Dimensionen geöffnet. Dies ist mein hauptsächliches "Tun" in der Praxis.

 

Ich arbeitete mehrere Jahre als Massagefachausbildnerin, Prüfungsexpertin sowie Therapeutin in einer renomierten Naturheilpraktiker- und Massagefachschule in Thun. 2008 - 2020 arbeitete ich in einer nationalen Sportmedizin Praxis im Westside, wo ich viele interessante Erfahrungen sammeln konnte. Dies auch aus den Bereichen Medizin, Physiotherapie und Osteopathie.

 

Ich unterrichte diverse Sport-, Tanz-, Bewegungs- und Massagekurse im Raum Bern - Fraubrunnen - Burgdorf. Zudem unterrichte ich in ganzen Gemeinde Fraubrunnen das Schulschwimmen (

der 3. & 4. Klasse, Textiles Gestalten 1./2. und 5./6. Klasse, sowie Sportstellvertretungen in der Oberstufe Fraubrunnnen (7. - 9. Klasse).

 

In meiner Praxis in Fraubrunnen behandle ich Klienten von ganz jung bis älter. 

 

Ich heisse auch Sie herzlich Willkommen.


Therapie Ausbildungen

  • 2019, Bewegungstherapeut nach Liebscher & Bracht
  • 2018, Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
  • 2017, Fayo Trainerin nach Liebscher & Bracht
  • 2017, Augencraniosacral Therapie, Ursula Gachnang
  • 2012 - 2015, Craniosacral Therapie, ICSB
  • 2014, Pilates Care Instruktorin, Danny Birchler
  • 2012 - 2013, osteopatische Energ. Therapie, Sierd Heijers
  • 2009 - 2011, Triggerpunkttherapie, David G. Simons Academy
  • 2004 - 2005, medizinische Grundlagenausbildungen, Bodyfeet
  • 2003 - 2004, Fussreflexzonen Therapeutin, Bodyfeet
  • 2002 - 2003, Diätetik, Bodyfeet
  • 2001 - 2003, Massage Therapeutin, Bodyfeet
  • 2001, Ernährung - Diätetik, UGB Schweiz
  • 2000, Sporternährung, Dr. Bram van Dam

Therapie Weiterbildungen

  • regelmässige Weiterbildungen in den Bereichen Massage, Naturheilkundliche Praktiken, Craniosacral Therapie, Fayo, Bewegungstherapie sowie der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.

Sport Ausbildungen

  • 2002 - 2004, PowerYoga Lehrerin, Arlette Herzig
  • 2002, ChiBall Instruktorin, Lucia Nirmala Schmidt
  • 2001, Fitnessinstruktorin, Klubschule Migros
  • 2000 - 2001, Wellnesstrainerin, Klubschule Migros
  • 2000, Walking Instruktorin, Karin Albrecht
  • 1996, Aerobicinstruktorin, SAFS

Sport Weiterbildungen

  • regelmässige Weiterbildungen in den Bereichen Aerobic, Yoga, Bootcamp, Functional Training, Group Fitness.

Isabelle Däppen

Bahnhofmatte 7 - 3312 Fraubrunnen - Schweiz

079 721 52 11

ZSR 330060